August, 2024
Stimmen zum Lesen: Rechtliches und Ressourcen
Anlässlich der 19. Auflage des landesweiten Literaturfestivals Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek möchten wir Wortmeldungen zum Lesen und der Bedeutung der Bibliotheken einholen. Was dabei rechtlich zu beachten, stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor. Im zweiten Teil finden Sie grafische Vorlagen für die Präsentation der Wortmeldungen.
Worum geht's?
In vergangenen Jahren wurden für eine Anzeigenkampagne im Rahmen von Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek bereits Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport gebeten, eine kurze Wortmeldung zur Bedeutung des Lesens und der Bibliotheken abzugeben. Für die 19. Auflage haben wir diese Kampagne weiterentwickelt.
Wir freuen uns, wenn die Bibliotheken mitmachen und Wortmeldungen von lokalen Persönlichkeiten einholen, um sie auf ihrer Website bzw. ihrem Social-Media-Auftritt zu veröffentlichen. Bitte kontaktieren Sie dabei vorrangig Persönlichkeiten aus dem näheren Umfeld Ihrer Bücherei, um mehrfache Anfragen an eine Person zu vermeiden.
Um die Urheber- und Persönlichkeitsrechte der Teilnehmenden und Fotografierenden zu schützen, gibt es in Österreich rechtliche Vorgaben, die beachtet werden müssen.
Rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung von Wortmeldung und Foto
Holen Sie eine schriftliche Einwilligung zur unentgeltlichen Nutzung der Wortmeldung und des Portraitfotos von der abgebildeten Person ein. Die Einwilligung sollte Zweck, Dauer und Umfang klar definieren.
- Zweck: Nutzung im Rahmen von "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2024"
- Dauer: Idealerweise bis auf Widerruf, sodass Web-Beiträge und Social-Media-Posts auch nach der Festivalwoche online bleiben dürfen. Andernfalls bietet sich z.B. eine Nutzungsdauer bis 31. Oktober 2024 an.
- Wo wird veröffentlicht und Umfang der Nutzungsrechte: Veröffentlichung auf der Bibliothekswebsite. Falls eine Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen der Bibliothek geplant ist, ist dafür eine eigene Einwilligung notwendig. Hierbei handelt es sich um eine Weitergabe an Dritte, da sich die Plattformbetreiber meist umfangreiche Nutzungsrechte an den hochgeladenen Inhalten sichern.
Instagram und Facebook etwa beanspruchen in ihren Nutzungsbedingungen eine "gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz", die jedoch mit Löschung der Inhalte erlischt. Pinterest räumt sich gar eine unbefristete Nutzung, u.a. auch für Pinterest-Marketing-Zwecke ein. Bei X (vormals Twitter) verhält es sich ähnlich.
In der schriftlichen Einwilligung soll daher auch festgehalten werden, auf welchen Social-Media-Plattformen veröffentlicht wird. Falls gewünscht, kann gerne auch die "Österreich liest"-Website und die Facebookseite "Wir lesen" des BVÖ genannt werden.
Bewahren Sie die schriftliche Genehmigung sorgfältig auf, da Rechteinhaber:innen ihre Ansprüche 3 Jahre nach Bekanntwerden eines Verstoßes, insgesamt aber sogar 30 Jahre nach der unerlaubten Verwendung eines Bildes geltend machen können. Weitere Informationen zum Urheberrecht finden Sie unter auf der Seite des BVÖ unter Angebote - Rechtliche Auskünfte.
Urheberrecht und Nennung des Fotografen
Für die Veröffentlichung des Fotos wird zusätzlich die schriftliche Einwilligung des Fotografen bzw. der Fotografin benötigt. Umfang der Nutzungsrechte, Zweck und Dauer müssen wieder klar definiert sein. Einer Nutzung in sozialen Medien muss eigens zugestimmt werden.
Im Idealfall stellt die Persönlichkeit ein Foto zur Verfügung, bei dem die Nutzung und Weitergabe an Dritte bereits mit dem Fotografen vereinbart wurde. Dies sollte jedoch ebenfalls schriftlich abgeklärt werden.
Die Fotografin bzw. der Fotograf muss außerdem genannt werden, es sei denn, es wurde schriftlich darauf verzichtet. Die Nennung kann z.B. unter dem Foto erfolgen:
Foto: Max Mustermann
Eine Nennung mit Mouse-Over ist nicht ausreichend.
Weitere urheberrechtliche Aspekte
Eine Veränderung oder Bearbeitung des Fotos oder der Wortmeldung bedarf einer eigenen Zustimmung. Die Nutzung darf daher nur im Rahmen der erteilten Nutzungsrechte erfolgen.
Sofern die Veröffentlichung auch auf der "Österreich liest"-Website und der Facebookseite "Wir lesen" des BVÖ gewünscht ist und die Zustimmung zur Weitergabe gegeben, würden wir uns freuen, die Wortmeldung ebenfalls zu veröffentlichen. Bitte senden Sie dazu das Foto und die Wortmeldung sowie die schriftliche Vereinbarung per E-Mail an oesterreichliest@bvoe.at
Zusammenfassung
Wortmeldung und Foto: Schriftliche Einwilligung zur Nutzung durch die abgebildeten Personen, Definition von Zweck, Dauer und Umfang.
Foto: Zusätzlich Einräumung des Nutzungsrechts durch den Fotografen bzw. die Fotografin, Definition von Zweck, Dauer und Umfang. Falls nicht verzichtet wurde: Nennung des Urhebers.
Weitergabe an Dritte abstimmen, falls Social-Media-Posts bzw. Weitergabe an den BVÖ geplant sind.
Stand 07.08.2024
Quellen
https://www.bvoe.at/angebote/rechtliche-auskuenfte/urheberrecht
https://de-de.facebook.com/legal/terms
https://de-de.facebook.com/help/instagram/581066165581870
https://help.pinterest.com/de/article/content-rights-management
Grafische Vorlagen
Für die Präsentation der eingeholten Wortmeldungen auf der Website oder dem Social-Media-Kanal Ihrer Bücherei stehen Ihnen hier grafische Vorlagen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Diese können Sie über die untenstehenden Links in einem kostenlosen Canva©-Konto bearbeiten und durch Ihren Text und Foto ersetzen. Bitte erstellen Sie vor der Bearbeitung eine Kopie für Ihr Konto, damit das Original für andere Bibliotheken erhalten bleibt.
Bei den Vorlagen befindet sich die Nennung des Fotografen und des Grafikers jeweils am rechten bzw. linken Bildrand. Hier bitte die aktuelle Fotografin bzw. den aktuellen Fotografen angeben und die Nennung des Grafikers beibehalten.
Eine Anleitung zum Kopieren und Bearbeiten der Vorlagen finden Sie unter den Beispielbildern.
Bearbeiten der Vorlagen
- Bitte senden Sie vor der Bearbeitung einer Vorlage eine Kopie an Ihr Canva-Konto, damit das Originaldesign erhalten bleibt. Eine Anleitung, wie man ein Design in ein anderes Konto kopiert, findet sich hier.
- Im eigenen Konto kann nun das gewünschte Foto durch Hineinziehen in "Uploads" hochgeladen werden. Statt eines Fotos kann auch ein Video verwendet werden.
- Anschließend das ursprüngliches Foto aus der Vorlage entfernen und stattdessen das hochgeladene Foto an die gewünschte Stelle ins Design ziehen.
- Mit markiertem Foto oben in der Menüleiste „Position“ anklicken und „Ganz nach hinten“ auswählen.
- Namen des Fotografen bzw. der Fotografin ersetzen: "Foto: ...". Die Nennung des Grafikers bitte beibehalten. Eventuell muss die Schriftfarbe für eine gute Sichtbarkeit angepasst werden. Die Position der Textelemente kann passend verschoben werden.
- Um das fertige Design lokal zu speichern auf „Teilen“ und anschließend „Download“ klicken. Dabei das empfohlene .PNG-Format wählen.
Sollten Sie ein anderes Format, andersfarbige Logos oder Unterstützung bei der Bearbeitung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an oesterreichliest@bvoe.at oder telefonisch unter 01 / 406 97 22 DW 26.