Titel

Rudolf R. Novak, Das Mayerlingnetz. Verborgene Zusammenhänge entdeckt.

Veranstalter

ÖB Pfarre Maria Lourdes

Datum/Zeit

11. Oktober 2018 - 19:00

Land

Wien

Adresse

Tivoligasse 20
1120 Wien
Österreich

Beschreibung

Dr. Rudolf Novak liest anlässlich der 160. Wiederkehr des Geburtstags von Kronprinz Rudolf (21.08.2018) aus seinem 2015 erschienenen Buch

Zahlreiche Autoren beschäftigen sich seit dem gemeinsamen Tod des Kronprinzen Rudolf und seiner jungen Geliebten Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 in Mayerling mit diesem tragischen Geschehen.
Rudolf Novak aus Baden bei Wien hat jahrelang zu diesem Thema recherchiert und neue Forschungsergebnisse in seinem Buch „Das Mayerlingnetz. Verborgene Zusammenhänge entdeckt.“ niedergeschrieben.
Überraschende oder unberücksichtigte Details fand er in bisher unbeachteten Dokumenten im Badener Stadtarchiv und in Überlieferungen. Die persönliche Bekanntschaft mit Personen, die sich in Baden im vorigen Jahrhundert mit der Mayerlingforschung befasst haben, war eine zusätzliche Motivation für seine Untersuchungen. Verblüffende Zusammenhänge und Verflechtungen von Menschen und Geschehnissen dieser Zeit wurden recherchiert und dokumentiert.
Abseits der Forschungen um die Hauptpersonen des Dramas von Mayerling erhellen die Berichte und Gerüchte um die „Mayerlingfama” von drei vorgestellten und bislang unbeachteten Badener Persönlichkeiten die Situation: Es waren dies der Cousin von Mary Vetsera, Heinrich Baltazzi-Scharschmid, der ehemalige k.u.k. Oberst Dr. Hermann Zerzawy und der Arzt Dr. Gerd Holler. Alle drei kannten einander (Holler war der Hausarzt der beiden anderen), alle drei haben über die Geschehnisse und die Vorgeschichte von Mayerling publiziert und eigene Sichtweisen entwickelt. Die vielfältigen Beziehungen zwischen Sportchampions (die Brüder Baltazzi – also Marys Onkel – waren Reitsportler von europäischem Rang), Diplomatie und Adelskreisen ergeben ein faszinierendes Bild, das die Zeit und ihre daraus resultierenden Ereignisse besser verständlich macht. Im Schlusskapitel des Buches werden die Gründe für die Umwidmung des kaiserlichen Jagdschlosses in ein Karmel erläutert.

Buch: „Das Mayerling-Netz – Verborgene Zusammenhänge entdeckt.“
Autor: Rudolf R. Novak
Verlag Berger, Horn 2015. ISBN 978-3-85028-730-2

Eintritt: Freie Spende